
zwei verschiedene
Pleuellagerschalen von Kurbelwellenlagerung
defektes Lager rechts von modernem PKW - Kurbelwelle auch defekt -
kapitaler Motorschaden
gem. Fahrer kein Leuchten der Motoröldruckkontrolllampe
da Teilmotor in Schweiz lagernd vermutlich nicht das erste Mal vorgekommen

das ist das moderne
Kurbelwellenlager welches auch die achsiale Lagerung der Kurbelwelle
übernimmt
bei Produktionsstart wurde nur oben die achsialen Reibscheiben angebracht
hat dann nicht gehalten - Lager mussten getauscht werden - wieder
mal am falschen Ort gespart

oberes Pleuellager eines LKWs mit Gebrauchsspuren ( lange Laufleistung
)
zwei PKW - Pleuellager
Bruchfläche ist gewollt - einfachere Herstellung - hat sich eigentlich
gut bewährt - sogar bei LKW Hauptlager gecrackt
Moderne Lagerschalen
dürfen kein Blei mehr enthalten
Laufschicht meist eine Alumininium-Zinn-Kupferlegierung un nur einen
hunderstel Millimeter stark !
Interessante Beschichtung der Sputterlager im PVD-Verfahren
Sehr viel früher
wurden die Lager noch gegossen und eingepasst
viele Stunden Arbeit und Festigkeit kein Teil von heute
es soll sogar Kurbelwellenradiusfeilen gegeben haben
Gute alte Zeit ?
Es gibt leider
auch heute zeitweise wieder Schäden welche auf mangelhafte Konstruktionen
zurückzuführen sind
Toleranzfehler bei Pleuelverschraubung führte zu brennenden Super-Sportwagen
mit Titan-Pleuelstangen
vereinzelt drehen sich Hauptlager nach langen Laufzeiten - Vorspannung
in Bohrung ?
Aber im Allgemeinen
heute ein problemloses Bauteil
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